MS Teams Informationen

Hier finden Sie die Nutzungsordnung für den Umgang mit MS Teams.nutzungsordnung_ms-teams_und_mebis

Für den Distanzunterricht wird von der Landeshauptstadt München Microsoft Teams zur Verfügung gestellt. Es können nur die von der Schule bereitgestellten Benutzernamen verwendet werden, die auf „@teams.musin.de“ enden.

Der Dienstleister der Stadt stellt eine Anleitung bereit, die die Anmeldung bei Microsoft Teams detailliert beschreibt:

Microsoft Teams: Registrieren u. Klassen beitreten

Die Schüler*innen und Eltern sind selbst dafür verantwortlich, das Funktionieren der Benutzerdaten regelmäßig zu überprüfen und die Anmeldedaten sicher zu verwahren. Da das Rücksetzen der Benutzerdaten über eine Woche dauert ist es wichtig, dass die Schüler*innen und Eltern das Funktionieren der Benutzerdaten regelmäßig überprüfen und nicht erst feststellen, dass sie nicht funktionieren, wenn sie akut benötigt werden.

Wenn Passwörter vergessen wurden, können diese mit Hilfe der Sicherheitsfragen, die bei der ersten Anmeldung gesetzt werden mussten, selbständig zurückgesetzt werden. Auch dafür wird vom Dienstleister eine Anleitung zur Verfügung gestellt:

Microsoft Teams: Kennwort zurücksetzen

Falls das Passwort auf diesem Weg nicht zurückgesetzt werden kann, müssen wir die Rücksetzung beim Dienstleister der Stadt beauftragen. Um eine erneute Überlastung des Dienstleisters zu vermeiden, geschieht das nur einmal in der Woche. Um bei der Rücksetzung berücksichtigt zu werden, gibt es nur folgende Möglichkeit:

Eintrag im Fragebogen „Probleme mit Teams Benutzerdaten“ im Mebis-Kurs Schülerportal, der über den folgenden Link direkt erreicht werden kann:
https://t1p.de/gtteamspw

Anfragen per E-Mail werden nicht bearbeitet, da dort oft erforderliche Angaben fehlen und keine Authentifizierung vorliegt.

Die rückgesetzten Benutzerdaten stehen in der Regel gegen Ende der Woche nach dem Eintrag zur Verfügung und werden an die angegebene E-Mail-Adresse versendet. Da die E-Mails oft im Spamordner landen wird darum gebeten, auch diesen zu überprüfen.

Falls bereits eine Einverständniserklärung abgegeben wurde und noch keine Zugangsdaten vorliegen, wird ebenfalls darum gebeten, von den oben genannten Möglichkeiten Gebrauch zu machen.

Bei Problemen, die nicht mit der Anmeldung zusammenhängen, z.B. dem Betreten von Konferenzen, sollen Anfragen direkt an die entsprechende Lehrkraft gestellt werden.

Information in English:

Support for Microsoft Teams is only possible in the following ways:
This entry links to user manuals (unfortunately only in German) which will
often help you to solve problems yourself. Password resets can be requested by using the form on Mebis: https://t1p.de/gtteamspw
Password resets will usually take more than one week.
We do not have the ressources to offer support by email or phone.