Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es ein Mentorenprogramm für – zunächst – Schüler der 8. Klasse, die im „eins-zu eins-Verhältnis“ in schulischen Belangen unterstützt werden. Das Mentoring sieht folgendermaßen aus:
1. Das Selbstverständnis eines Mentors:
Ein Mentor versteht sich – im Gegensatz zu Nachhilfelehrern – als Ratgeber und Lernbegleiter, der auf die individuellen Bedürfnisse des Lernenden eingeht und dessen Gesamtpersönlichkeit berücksichtigt. Dabei ist eine positive und wertschätzende Haltung erforderlich. Die Kommunikation mit dem Schüler findet auf „Augenhöhe“ statt, was bedeutet, dass der Mentor keine Lösungsstrategien vorgibt, denn die Lösung liegt im Lernenden. Durch diese ressourcen- und lösungsorientierte Vorgehensweise wird die Selbsttätigkeit und Selbstverantwortung des Lernenden gefördert.
2. Ziele und Inhalte des Mentorings für den Lernenden:
- Verbesserung des Lernprozesses
- Erweiterung von Lernkompetenzen
- Erhöhung der individuellen Leistungsfähigkeit
- Erhöhung der Motivation
- Entwicklung von individuellen Lernstrategien
- Selbstmanagement und Selbststeuerung
3. Ziele für die Schulgemeinschaft
- Rückgang der Wiederholer
- wertschätzender Umgang zwischen Lehrer und Schüler
- ressourcenorientierte Pädagogik
Bei allen Fragen zum Mentorenprogramm wenden Sie sich bitte an das Schulberatungsteam.